Female Leadership - Wie Frauen Ihre Kraft entfalten
Frauen müssen gefördert werden – Stimmt das?
Nein!
Frauen haben die Kraft und die Macht, sie sind also nicht extra „förderbedürftig“. Es ist bereits alles da, was es braucht.
Einerseits, aber andererseits …
Ja!
Noch gibt es wenige Vorbilder und Role Models. Ohne in Klischees zu verharren, ist es schön, Unterschiede anzuerkennen und diese Unterschiedlichkeit von Perspektiven, Herangehensweisen und Fähigkeiten sinnvoll einzubinden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion etc. Doch wie geht das genau? Wir sind alle am Lernen, wie wir unsere (Arbeits-)Welt neu gestalten wollen. Das traditionelle Bild funktioniert nicht mehr richtig und nun gilt es, gemeinsam neue Wege zu gehen.
Dazu gibt es viele Perspektiven und Meinungen. Wie zwei starke Frauen Frauen stärken, erfahrt ihr innerhalb des Programms „Working Out Loud – #FrauenStärken“.
Im Rahmen des „Working Out Loud – #FrauenStärken“ freuen wir uns, dass wir eingeladen wurden, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten.
Die Sprecherinnen Antonia Anderland und Irina Hagen beleuchten, welche Power in Frauen steckt und wie diese ihre Kraft entfalten.
Working Out Loud Workshop
Wie Frauen ihre Kraft entfalten
Frauen sind nicht nur “soft”! Seit Urzeiten übernehmen sie die Führung. Vielfach hängt der Erfolg von beherzten und engagierten Frauen ab, an der Front oder im Hintergrund. Auch ganzen Nationen standen und stehen sie vor und leiten Unternehmen und Teams. Sprechen wir darüber, was es für mitreißende Führung braucht und wie Female Leadership seine Kraft entfaltet!
Starke feminine Skills im Management erschöpfen sich aber nicht in der Führung (und sollen sowieso nicht in Erschöpfung enden ;-)). Frauen sind Meisterinnen des Stakeholdermanagements, der logistischen Planung und auch der raffinierten Verhandlung. Euch fällt bestimmt noch wesentlich mehr ein!
In interaktiven Breakout-Rooms werdet ihr eure Erfahrung teilen können. Wir setzen auf eine wertvolle Ergänzung zu den Emotionales betonenden Kapiteln von #FrauenStärken, die auch sehr Wichtiges zeigen. Aber wie der Mond eine Vor- und Rückseite hat, so ist auch das Spektrum der femininen Fähigkeiten vielgesichtig. Und steht sicher nicht nur einem Geschlecht offen – selbstverständlich sind hier alle eingeladen!
Gerne bieten wir ein kostenloses und unverbindliches Sparring mit unserer Expertin Irina Hagen an.
Wie kannst Du die sogenannten weiblichen Stärken besser einbinden, um die ganze Organisation zu stärken und den Paradigmenwechsel im Team boosten?
- 30 vertrauensvolle Minuten
- Perspektiven ermöglichen neue Lösungsansätze
- Wegfindung, erste Schritte zur direkten Umsetzung
- Aha-Momente für ungeahntes Potential
Hier kannst Du direkt einen Sparring-Termin online vereinbaren.
Jobcrafting
Die Job Crafting Canvas beschreibt eine innovative und wirkungsvolle Methodik in vier Schritten, um „persönliche Geschäftsmodelle“ zu entwickeln und an der eigenen Sinnhaftigkeit auszurichten. Mitarbeiter lernen, sich an Kundenbedürfnissen zu orientieren. Dies steigert sowohl die Motivation für die eigene Entwicklung als auch das unternehmerische Denken. Statt sich auf kleinteilige Aufgaben und Prozessschritte zu fokussieren, wird gefragt, welchen Mehrwert die Tätigkeit des Einzelnen für das Unternehmen bedeutet. Daraus entstehen neue Karrierewege, die Fähigkeiten, Bedürfnisse und Persönlichkeit des Mitarbeitenden einbeziehen, um sich so optimal an eine sich konstant wandelnde Welt anzupassen oder neue und befriedigendere Alternativen im persönlichen Arbeitsumfeld zu finden.
Die Arbeitswelt von morgen schon jetzt vorbereiten
Wir wollen die Meta-Ebene und die Welt der Buzzwords verlassen und konkrete Lösungen erarbeiten. In einem kurzen Impuls von einem Experten im jeweiligen Thema geben wir den Rahmen und stellen relevante Perspektiven vor. Der Rest kommt von euch. Wir achten auf eine 100% Beteiligung aller Teilnehmer, so dass verschiedene Perspektiven und Erfahrungsschätze einfliessen.
Dabei geht es darum verschiedene Methoden vorzustellen und auszuprobieren und konkrete Lösungen, die ihr direkt bei euch im Unternehmen umsetzen könnt, zu erarbeiten.
Wir freuen uns, wenn ihr selbst einen Anwendungsfall habt, oder eine Methode ausprobieren wollt. Kurze Nachricht genügt.
Wir arbeiten in kleinen Gruppen und Teams. Daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir arbeiten an einem Thema auf verschiedenen Workstreams und orientieren uns an den Ansätzen Lean und DesignThinking.