Neuroarchitektur für mehr Produktivität im Büro der Zukunft
Viele Menschen wissen garnicht wie sehr ihrer Räume sie beeinflussen und, dass sie sogar die Ursache für ihre Probleme sein können.Das merkt man während der Pandemie deutlicher denn je denn der Wechsel von einem Bürogebäude ins Homeoffice hat die Produktivität, den Fokus und die Eigenmotivation sofort verändert. Ausserdem hat die anhaltende Isolation, langfristige Auswirkung auf unsere Zusammenarbeit, unsere Kommunikation und seelische Gesundheit, was jeglichen Versuch für Change und Agiles Arbeiten, erschwert.Doch was ist, wenn die Situation länger anhält?Was ist, wenn die Rückkehr in die Büros nicht mehr so ist wie früher?Wie sehen die Büros der Zukunft aus?Noch wichtiger ist jedoch die Frage: wie kann ich selbst dafür sorgen, dass es mir in den Räumen gut geht, was kann ich umgestalten und wie kann ich den Raum so nutzten, dass es die Kommunikation, die Produktivität und die Gesundheit, positiv beeinflusst.In diesem Workshop teilt Katia Steilemann die Erkenntnisse der Neuroarchitektur, der Psychoneuroimmunologie und praktische Raumgestaltung Tipps die jeder sofort für sich umsetzen kann.
Theorie und Praxis
Katia Steilemann
Katia Steilemann ist die Frau die Räume lesen kann! Sie zeigt Menschen wie ihr Zuhause und Büro, ihren Erfolg und Gesundheit beeinflusst. Dazu kennt sie auch die Unternehmenswelt sehr gut denn sie hat über 22 Jahre Berufserfahrung, davon 16 Jahre im Personalbereich eines deutschen DAX Unternehmens der Pharma Industrie. Heute ist sie als Präventologin und Expertin für gesunde Lebensräume selbständig und hilft Menschen, neues über sich und ihre Gesundheit zu erfahren.
Die Arbeitswelt von morgen schon jetzt vorbereiten
Wir wollen die Meta-Ebene und die Welt der Buzzwords verlassen und konkrete Lösungen erarbeiten. In einem kurzen Impuls von einem Experten im jeweiligen Thema geben wir den Rahmen und stellen relevante Perspektiven vor. Der Rest kommt von euch. Wir achten auf eine 100% Beteiligung aller Teilnehmer, so dass verschiedene Perspektiven und Erfahrungsschätze einfliessen.
Dabei geht es darum verschiedene Methoden vorzustellen und auszuprobieren und konkrete Lösungen, die ihr direkt bei euch im Unternehmen umsetzen könnt, zu erarbeiten.
Wir freuen uns, wenn ihr selbst einen Anwendungsfall habt, oder eine Methode ausprobieren wollt. Kurze Nachricht genügt.
Wir arbeiten in kleinen Gruppen und Teams. Daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir arbeiten an einem Thema auf verschiedenen Workstreams und orientieren uns an den Ansätzen Lean und DesignThinking.